“And for the ladies out there
I wish we could write more than the next marketing bid.
Culture is what we make it, yes it is! Now is the time
to invent!.”

Sleater-Kinney

Filmtonfrauen – Women Film Sound Network ist ein Netzwerk von Frauen, die in den verschiedenen Tonabteilungen der professionellen Filmherstellung national und international arbeiten. Dazu gehören erfahrene, sowie aufstrebende O-Tonmeisterinnen, Tonassistentinnen, Soundeditorinnen, Sounddesignerinnen, Synchron-Cutterinnen und -Tonmeisterinnen, Foley Artists und Mischtonmeisterinnen.
Wir haben uns in dem Verein Filmtonfrauen e.V. organisiert, um gemeinsam die Sichtbarkeit von Frauen in der Filmtonbranche zu erhöhen. Derzeit sind nur 4% aller Filmtonschaffenden Frauen (1) – das soll sich ändern!
Mit dieser Webseite möchten wir uns als Vorbild für alle an Ton interessierten Frauen präsentieren und uns gegen die Fortführung von stereotypen Rollenbildern zur Wehr setzen. Wir möchten junge Frauen dazu ermutigen, Tonberufe zu ergreifen und durch bessere Vernetzung und Austausch dazu beitragen, die Arbeitssituation von Frauen in der Filmbranche zu verbessern.
Diese Webseite stellt uns und unsere Arbeit in all ihrer Vielfältigkeit dar und soll es erleichtern, schnell die richtige Tonfrau für ein bestimmtes Filmprojekt zu finden.
Wir möchten unser Netzwerk stets vergrößern und laden alle in der Filmtonbranche arbeitenden Frauen und nicht-binäre Geschlechtsidentitäten ein, sich uns anzuschließen.

Allgemeine Fragen beantworten wir unter info(at)filmtonfrauen.de, individuelle Anfragen richten Sie bitte direkt an die jeweiligen Filmtonfrauen.

Werden Sie Vereinszugehörige: Antragsformular (PDF)
Vereinssatzung (PDF)

(1) FFA Studie „Gender und Film“ 2017, S.27

Menü schließen